Schützengilde Pyrbaum 1876 e.V.

Liebe Gäste und Gästinnen des Bockbierfestes 2013,

im Namen der Schützengilde 1876 Pyrbaum möchte ich mich bei allen Besuchern unseres diesjährigen Bockbierfestes auf das herzlichste bedanken. Wir sind überglücklich, daß so viele neue und auch langjährige Gäste wieder Lust auf skurrile und kuriose Geschichten hatten, die sich nachweislich alle in unserer Marktgemeinde zugetragen haben sollen.

Bockbierfest am 02.03.2013

Doch wie in jedem Jahr, kam vor dem Vergnügen erst die Arbeit. So hatte heuer wieder jeder Gast die Chance, eine außergewöhnliche "Bockbierscheibe", entworfen und gestiftet von unserer Fastenpredigerin Michaela Carl, zu gewinnen. Die Glücksgöttin war unserer Schützenschwester Monika Fischer hold und die stolze Gewinnerin versicherte, daß dieses Kunstwerk einen Ehrenplatz bekommt.

Danach ging es mit der Fastenpredigt und den G'stanzlsängern so richtig zur Sache. Man kann immer wieder nur staunen, was kreuzbraven und ehrenwerten Bürgern in so einem rechtschaffenen Ort wie Pyrbaum in einem einzigen Jahr widerfährt. Anstelle einer Schnitzeljagd gab es in Pyrbaum eine nächtliche Blut- und Leberwurstjagd, in den heißen Augusttagen soll in einem Gewächshaus Tomatensuppe direkt vom Strauch serviert worden sein. Wieder ein anderer bekam in Italien ungenießbares Essen, wobei nicht mehr nachzuweisen war, ob es an den mangelnden Sprachkenntnissen oder der bezaubernden Wirtin lag. Es folgten noch viele unglaubliche Geschichten und wir können Ihnen nur empfehlen, sich nächstes Jahr selbst davon zu überzeugen, falls Sie es uns nicht glauben mögen.

Bockbierfest am 02.03.2013

Der nächste Höhepunkt kam so zwingend wie der Tag auf die Nacht folgt. Der Kreuzer Karl marschierte mit seinen Teufelsgeigern ein und derbleckte mit seinem unnachahmlichen, österreichischen Charme manch ahnungslosen Gast. Auch über den Sparsinn unserer Marktgemeinde machte sich Karl Gedanken. Mit dem ständigen aus- und einschalten der Straßenlaternen lasse sich vielleicht Strom sparen, allerdings könnten die vielen flackernden und blitzenden Laternen Pyrbaum bald in eine Geisterstadt verwandeln.

Aber das Beste kam erst noch. Karl präsentierte die Neuheit am Musikmarkt schlechthin. Es handelt sich um ein selbstgebautes Blasinstrument der besonderen Art, welches die unterschiedlichsten Reaktionen hervorruft. Der eine lacht Tränen vor Freude, der andere verfällt in Wehmut über Vergangenes und manch einem Unvorbereiteten stieg gar eine leichte Schamröte ins Gesicht.

Sie sehen, wir versuchen jede Altersstufe anzusprechen und mit einzubeziehen. Deshalb laden wir Sie auch jetzt schon wieder auf das herzlichste ein. Kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst, welche bühnenreife Talente Sie bei uns hautnah miterleben können.

Zum Schluß möchten wir uns wie immer bei allen Mitwirkenden bedanken, die dazu beigetragen haben, Ihnen einen angenehmen und kurzweiligen Abend zu bereiten. Wir danken auch allen fleißigen Helfern und besonders denen, die als Gast kamen und ohne Aufsehen als Helfer einsprangen.

Wir freuen uns auf Sie auch im kommenden Jahr, wenn es wieder heißt "bock auf Bock".

Bilder vom Bockbierfest am 02.03.2013

Videos vom Bockbierfest 2013 auf You Tube:

Fastenpredigt Teil 1

Fastenpredigt Teil 2